Der Jahresrückblick des 1. FFC Fortuna Dresden Saison 2016/17 spiegelt wider, es war die erfolgreichste Saison der Fußballfrauen seit dem Aufstieg in die Regionalliga-Nordost.
Toller Start in die Saison 2016/17
Das Team der 1. Frauenmannschaft um Cheftrainer Andreas Pach konnte sich bereits in der Hinrunde im oberen Drittel der Tabelle ansiedeln.
Stolz kann die Mannschaft auch auf das Erreichen der 2. Runde des DFB-Pokals sein, das hat immerhin vor ihnen noch keine Dresdner Frauenfußballmannschaft geschafft.
Zwar schieden Sie dort gegen den amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg aus, doch dieses Highlight verfolgten über eintausend Fans und Zuschauer live im Heinz-Steyer-Stadion, wofür sich die Mannschaft herzlich bedankt.
Weiterer Verlauf des 1. FFC Fortuna Dresden Saison 2016/17
Während die Mannschaft als Tabellenvierter in die Winterpause ging, krönte sie zugleich die Hallensaison als Titelverteidiger und wurde Hallenlandesmeister von Sachsen im Futsal.
Die Fußballfrauen qualifizierten sich erneut für den DFB-Pokal mit der erfolgreichen Rückrunde und der Titelverteidigung im Landespokalfinale.
Nachwuchsförderung im Verein
Auch der Nachwuchsbereich erfreut sich an stetigem Wachstum, somit hat sich z.B. die Anzahl der Mädchen im Alter von 6-12 Jahren verdreifacht. Es werden hierfür auch immer mehr Trainer benötigt.
1. FFC Fortuna Dresden Saison 2016/17 – Alles in allem die erfolgreichste Saison, auch weil sie diese als beste Frauenmannschaft Sachsens abgeschlossen haben.
Fotos: © 1. FFC Fortuna Dresden e.V.